Projekt Züri See 2011

Schweiz, Zürich See

Am 15.01.11 & 16.01.11 traf sich die Tek Group zum ersten gemeinsamen Trimix Tauchgang 2011. Wir wollten ein selten betauchtes Wrack aufsuchen und dokumentieren, welches am 31.Oktober 1918 beim zu Wasser lassen direkt gesunken ist. 

 

Das Schiff hat eine Länge von 14m, 2.75m breite und einen Tiefgang von 70cm. Angetrieben durch einen Benzinmotor sollte das Schiff eine Geschwindigkeit von 10 Knoten erreichen.

Wir hatten mehr als Glück mit dem Wetter, und hatten Samstag wie auch Sonntag herrlichen Sonnenschein und beste Bedingungen.

Die Teilnehmer wurden in 3er und 2er Teams aufgeteilt. Der Samstag diente dazu, das Wrack zu lokalisieren. Am Sonntag wurden dann Aufnahmen gemacht, und alle Teams konnten das Wrack erfolgreich betauchen.

Die Teams waren:

Heinz Wagner & Sarah Forster
Helmut Spangler, Alexandra Fiori & Sabine Kerkau
Martin Heggli, Marc Zihlmann & Frank Lechner
Stephan Wehrli, Marcin Kolonko & Pascal Schär
Heiko Gothe & Mario Bachmann

Das Wrack ist in sehr gutem Zustand und selbst der Motor befindet sich noch tadellos an seinem Ort.

Herzlichen Dank auch an Norbert und Marcel für den super Oberflächen Support!

Der Sonntag war besonders für Frank ein tolles Erlebnis, da er an diesem Tag zu seinem 333 Tauchgang auch noch seinen Geburtstag feiern konnte.

Nach dem alle wieder aus dem Wasser waren, haben wir uns zusammen die ersten Fotos angesehen, und den Tag bei einer feinen Pizza ausklingen lassen.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste kleine Event! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, ganz besonders an Heinz, Sabine und Heiko für die vielen Bilder!

5 Antworten to “Projekt Züri See 2011”

  1. Hi Helmut,

    Schaut interessant aus! Auf welcher Tiefe liegt der Kahn?

    Gruss, Marc

  2. Super !!!! Wo liegt das Wrack im Zuerichsee und wie tief ist es dort ?

    • Hallo Walti,

      das Wrack liegt auf 55m und ist nur von Privatgrund erreichbar. Deshalb können wir den Ort auch nicht bekannt geben,

      Viele Grüsse

      Helmut

      • Walter Says:

        Hallo Helmut, bin im Besitz eines Motorbootes und der See selbst ist ja nicht privat. 55m ist auch kein Problem,bin TMX zertifiziert.Waere schoen hier einen Tipp zukriegen

Hinterlasse einen Kommentar